Gut Schlafen mit Kaltschaummatratzen Test

21.01.2011 23:28

Bedenkt man, dass ein Mensch schätzungsweise ein Drittel seines Lebens im Schlaf verbringt, dann bedarf es auf jeden Fall einer passende Matratze. Von den Deutschen aber leiden mehr und mehr Personen an Rückenbeschwerden und Schlafbeschwerden, und meistens trägt dabei die Matratze Schuld.

Auf dem Markt findet man mittlerweile bestimmt für einen jeden eine passende Schlafunterlage. Welch eine Schlafunterlage sagt mir eher zu, Latex-, Visco-, oder doch die Kaltschaummatratze? Welche Matratze schloss gut im Kaltschaummatratzen Test ab? Solche Ungewissheiten muss man sich beim Erwerb einer Matratze stellen.

 

Um zu verdeutlichen, was eine gesunde Matratze ausmacht, und was ich beim Matratzenerwerb bedenken muss, wird hier als Vorzeigemodell die von Malie hergenommen.

 

Der Matratzeninhalt:

Anhand des Kerns kann man die Ausarbeitung der Schlafunterlage erkennen. Sowie der Matratzenname schon sagt ist die Malie sieben Zonen Kaltschaum-Matratze mit einem 7 Liegezonen Matratzenkern ausgestattet. Das heißt, dass sie in 7 verschiedene Liegezonen aufgeteilt ist. Jede dieser sieben Liegezonen unterstützt ein anderes Körperteil. So stützt eine Liegezone den Kopf, eine den oberen Teil des Körpers, Po, Becken, etc. optimal ab. Mit der Hilfe eines solchen Aufbaus wird das Druckverhältnis optimal eingeteilt und es ermöglicht so einen gesunden und erholsamen Schlaf.

 

Raumgewicht (RG):

Das Raumgewicht ist das Gewicht in Kilogramm, das ein m2 der Matratze wiegt. Hat die Matratze ein für ihre Verhältnisse leichtes Raumgewicht,kann man davon ausgehen, dass an Material gespart wurde, was zur Folge hat, dass die Haltbarkeit der Schlafunterlage eingeschränkt ist. Bei dem Transportieren hat man es mit einer Matratze aus Kaltschaum sicher leichter, da sie im Gegensatz zu anderen Schlafunterlagen ein relativ leichtes Raumgewicht hat. Die Kaltschaummatratzen Test Sieger Matratze hat ein Raumgewicht von 40 und liegt damit ungefähr im Durchschnitt.

 

Matratzenbezug:

Auch bei der bequemsten Schlafunterlage wird ohne den richtigen Bezug der erholsame Schlaf ausbleiben. Der Bezug mit einer erstklassigen Hohlfaser der Malie Matratze wird bequem abgenommen.

 

Schaumstoffmaterial:

Der Schaumstoff ist entscheidend für das Klima im Schlaf und so auch für das Schwitzverhalten. Es sollte immer eine offenporige Schaumstruktur gegeben sein.

 

Punkt-Elastizität und Stabilität:

Noch mehr Pluspunkte sammelt die Malie Kaltschaummatratze durch ihre hohe Elastizität und Stabilität. Die Punktelastizität ermöglicht eine hervorragende Abstützung des Rückens und ein optimaler Komfort wird damit sichergestellt. Mit Hilfe der Form-Stabilität bleibt die Matratze straff und der Wärmekuhlen-Bildung wird entgegengewirkt.